Dirigent

Markus Götz

2020 MarkusGötz klein... dirigiert uns seit Januar 2015 !

Markus Götz wurde am 19. Mai 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern.
Nach dem Abitur studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau.
Dort war er auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband, Frank Zappa) an der Jazz- und Rockschule Freiburg.
In Basel studierte er Schulmusik für die Sekundarstufe.
Neben Arrangierunterricht bei Bernhard G. Hoffmann profitierte er von vielen Kompositionskursen unter anderem bei Jacob de Haan, Stephen Melillo, Thomas Doss,
Philipp Wilby und James Barnes.

Mit dem Komponieren begann Markus Götz schon als Schüler.
Sein erstes Stück für Blasorchester, "Festlicher Marsch" , wurde vom Jugendblasorchester Fahrnau gespielt.
Schon mit 18 wurde eine seiner Kompositionen - Capriccio für Trompete und Klavier - verlegt.
Als Komponist für Blasorchester gewann er mehrere Preise: "African Inspirations" erhielt bei der Komponistenwerkstatt in Sachsen 2002 einen Sonderpreis und ein Jahr später "Adebars Reise" beim selben Wettbewerb den Publikumspreis sowie einen 1. Preis der Jury.
Außerdem erhielt Markus Götz einen Kompositionsförderpreis der europäischen Wirtschaftstiftung "Pro Europa" .
Neben "Adebars Reise" und "Silva Nigra" zählen "Montanas del Fuego" und "Adventure!" sowie "Irish Castle" zu seinen erfolgreichen Werken für Blasorchester.
Die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Musikverlag Rundel zeigt sich in einer großen Bandbreite von Kompositionen und Arrangements in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Markus Götz erhält immer wieder Kompositionsaufträge und ist auch als Dozent und Dirigent seiner eigenen Werke unterwegs. 
Jüngstes Beispiel hierzu ist das Werk "Liechtenstein feiert" zum 300 jährigen Bestehen des Fürstentums welches im Sommer 2019 uraufgeführt wurde.

Im Oktober 2017 wurde Markus Götz zum Stadtkapellmeister ernannt !

 

Ehemalige Dirigenten:

Edgar Kaiser (1994 - 2014)

Max Lehmann (Übergangsdirigent 1993 - 1994)

Hermann X. Egner (1976 - 1993)

Rudolf Kilchling

unsere Veranstaltungen

Social Media

facebook    instagram

 

 

 

 

Premium- sponsoren

weitere Partner

Logo SchmidtsMarkt