>> Ausflüge, Probenwochenenden und mehr...
 

2010 war die Jugendkapelle des polnischen Orts Ciasna zu Gast bei der Stadtmusik Zell.

Ciasna gehört zum Landkreis Lubliniecki. Dieser Landkreis verbindet seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft zum Landkreis Lörrach.

Nach ihrer 16-stündigen Busfahrt wurden die 65 Gäste aus Polen am Donnerstagabend im Zeller Pfarrsaal empfangen. Nach dem Abendessen bezogen sie ihre Quartiere auf der St. Bernhards-Hütte in Blauen, im DRK-Heim in Zell, sowie im Hotel Löwen.

Den Freitag verbrachten die überwiegend jungen Gäste mit Ausflügen. Zuerst ging es in das Zeller Textilmuseum. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria Escopazzo begaben sich die Jungmusiker und ihre Begleiter auf den Weg nach Wieden, wo sie ein Bergwerk besichtigten.

Am Freitagabend fand ein Doppelkonzert der beiden Musiken in der Atzenbacher Halle statt. Eröffnen durfte die Stadtmusik Zell mit "Antecedium". Der erste Teil des Doppelkonzerts beendeten die Zeller mit dem bekannten "Florentiner Marsch". Nach einer kurzen Pause übernahm die polnische Jugendkapelle das musikalische Programm. Die Zuhörer wurden nicht nur von der musikalischen Darbietung begeistert. Eine Tänzergruppe mit etwa 20 jungen Mädchen begleitete die von der Kapelle gespielten Stücke mit gekonnten Choreographien.

Anlässlich des Jugendkapellentreffens in Wehr nahm die polnische Musikgruppe am Wertungsspiel teil, das am Samstag stattfand. Dort ergatterten unsere Gäste den zweiten Platz in ihrer Kategorie. Abends verbrachte man noch einige Stunden zusammen und stärkte die neue Freundschaft.

Am Sonntag machte sich der Bus mit den Gästen wieder auf den Weg nach Polen.

Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende, an dem der Grundstein für eine Partnerschaft zwischen der polnischen Jugengruppe und der Zeller Stadtmusik gelegt wurde.

 

Quelle: badische-zeitung.de

Quelle: badische-zeitung.de

Lesen Sie hier den Artikel "Beginn einer neuen Freundschaft" aus der Badischen Zeitung vom 11. April 2010

 

- Stadtmusik
- Dirigent
- Vorstand
- Jugend
- Ausbildung
- Aktivitäten
- Probe
- Probelokal
- Chronik
- Partnermusiken
- Presse
- Mitglied werden


 

26.07 - Grillfest
20.10 - Chilbikonzert


 



 
Impressum - Counter: 18510 - Stadtmusik Zell 2017